Links zu Themen des Gender Mainstreamings

Frauengesundheit und Gesundheitsförderung


Die Datenbank der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist ein Wegweiser zu Informationsquellen im Bereich Frauengesundheit.

ZWD – Das Kürzel für die Zweiwochendienste

Der Name ist Programm: alle zwei Wochen ein Dienst. Die Themenvielfalt der Zweiwochendienste reicht in der Bildungspolitik von der frühkindlichen Bildung über die Schule, der beruflichen und akademischen Bildung bis hin zum Lebenslangen Lernen. Auch in der Frauenpolitik werden alle relevanten Politikbereiche einschließlich des Gender Mainstreaming beleuchtet.

Spagat - innovative Gesundheitsförderung berufstätiger Frauen

Das Projekt hatte zum Ziel, die Belastungen berufstätiger Frauen im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderungsprojekte umfassend zu erheben, zu dokumentieren und Lösungen zu finden, die geeignet waren, diese Belastungen nachhaltig zu reduzieren. Frauenspezifische Gesundheitsfragen sollten in betrieblichen Gesundheitsaktivitäten integriert werden. Dazu wurde die Methode der Gesundheitszirkel weiter entwickelt, um dem Problem der Doppel- und Mehrfachbelastungen berufstätiger Frauen genügend Raum zu geben.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen