Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Infoline Gesundheits-Förderung

Infoline bedeutet hier: Stelle für Auskunft und Beratung

 

Für wen ist diese Seite?

Hier geht es um betriebliche Gesundheits-Förderung.
Das bedeutet: die Gesundheit von Menschen in der Arbeit zu fördern.

Infoline Gesundheits-Förderung ist eine Seite für:

  • Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen
  • Personal-Verantwortliche:
    Das sind die Leitungs-Kräfte in einem Betrieb.
  • Betriebs-Ärzte und Betriebs-Ärztinnen
  • Fach-Kräfte für Arbeits-Sicherheit
  • Betriebs-Räte und Betriebs-Rätinnen
    in kleinen und mittleren Betrieben

 

Abbildung Angehörigen Beirat

Warum haben wir die Seite gemacht?

Sie finden hier Infos zu diesen Fragen:
Wann kann betriebliche Gesundheits-Förderung helfen?
Welche Probleme lassen sich damit lösen?
Welche Mittel für betriebliche Gesundheits-Förderung gibt es?

Abbildung Schmerzen

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:

News und Termine:
News sind neue Nachrichten.
Sie finden hier auch Hinweise auf neue Fach-Tagungen und Termine.

Warum im Betrieb
Betriebliche Gesundheits-Förderung lohnt sich.
Für Betriebe und für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Hier erklären wir: Warum ist das so?

Abbildung Frage

Anlässe
Was wirkt sich bei der Arbeit auf die Gesundheit aus?
Wichtig für die Gesundheit ist:

  • Arbeits-Umwelt
  • Wie ist die Arbeit gestaltet?
  • Wie ist die Arbeit organisiert?
  • Wie gut sind die Menschen ausgebildet?
  • Arbeits-Zeiten
  • Betriebs-Klima: Wie wohl fühlen sich Menschen im Betrieb?
Abbildung Großraum Büro

Muskel-Erkrankungen und Skelett-Erkrankungen
Das Skelett sind unsere Knochen.
Krankheiten an Muskeln und Knochen sind die häufigsten Krankheiten.
Hier finden Sie Infos darüber:
So kann man diese Krankheiten verhindern.

Abbildung Frau

Instrumente
Instrumente meint hier: Hilfen.
Hier erfahren Sie:
Welche Hilfen für Gesundheits-Förderung gibt es?
Wie werden Hilfen eingesetzt?
Wie wird geprüft: Wirken die Hilfen?

Abbildung Yoga

Gender Mainstreaming
Gender Mainstreaming ist englisch und bedeutet:
Gleich-Stellung von Mann und Frau.
So wird es ausgesprochen: Dschender mäjnstrieming.
Die Gleich-Stellung ist auch bei der Gesundheits-Förderung wichtig.

Auch wichtig ist:

  • das Alter von den Menschen
  • ob die Menschen viel oder wenig Geld haben
  • die Kultur oder Religion von den Menschen
Abbildung Frau und Mann

Beispiele aus der Praxis
Hier stellen wir Ihnen ein paar Beispiele vor.
In den Beispielen geht es um:
gute Projekte für Gesundheits-Förderung in Betrieben.

Menschengruppe macht Gymnastik

Rechts-Grundlagen
Rechts-Grundlagen sind Gesetze.
Hier finden Sie die Gesetze für
Sicherheit und Gesundheit von Menschen bei der Arbeit.
Und viele Infos über Unfall-Versicherungen.

Abbildung Gesetzbuch

Weg-Weiser
Hier erklären wir:
Wir sind ein Netzwerk.
Wir arbeiten für guten Arbeits-Schutz und Gesundheits-Schutz.
Wir beschreiben unsere Ziele.
Sie finden hier Links zu den Mitgliedern vom Netzwerk.

Abbildung Netzwerk

Projekte vom Arbeits-Kreis
Der Arbeits-Kreis ist unser Netzwerk.

Hier berichten wir über Ergebnisse aus unserer Arbeit.
Wir stellen Hilfs-Mittel für Arbeits-Schutz und Gesundheits-Schutz vor.

Veranstaltungen vom Arbeits-Kreis
Der Arbeits-Kreis macht immer wieder Fach-Veranstaltungen.
Dort geht es um Gesundheits-Förderung.
Hier finden Sie Berichte über einige Veranstaltungen.

Abbildung Tagung

Downloads, Links und Literatur
Downloads sind Texte zum Herunter-laden.
Hier finden Sie:

  • interessante Buch-Tipps
  • Links
  • Texte zum Herunter-laden.

 

 

Buch, Heft

Was können Sie auf der Seite tun?

Hier stehen Adressen von Ansprech-Personen:
in verschiedenen Einrichtungen,
in Verbänden:
Verbände sind Personen-Gruppen mit einem gemeinsamen Ziel.
in Forschungs-Einrichtungen.

Alle haben das gleiche Ziel:
gute Gesundheits-Förderung in Betrieben.
Sie finden hier Gesetze über Gesundheits-Förderung.
Und Beispiele für gute Gesundheits-Förderung.

Abbildung Kurs

Wir haben auf der Seite auch ein Suchfeld.
Hier können Sie nach weiteren Infos suchen.

 

Suche Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

Monitor mit Tastatur und Maus

Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Adresse:
RKW Kompetenzzentrum
Einrichtung des RKW Rationalisierungsund
Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V.
Düsseldorfer Straße 40
65760 Eschborn

Brief Abbildung

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
kommunikation(at)rkw.de

 

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 19 64 95 0

 

Abbildung Handy

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Und vom hessischen Arbeits-Kreis: Gesundheit im Betrieb.

HMSI Logo

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Eine wichtige Seite ist: Infoline Gesundheits-Förderung.

Sozialnetz Hessen Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration